Of birds, bees and… Tim!

 

Hinter einer Agentur wie Instinkte – Kommunikation im Raum steht kein Ja-Sager. Kein Hierarchiemensch, sondern ein Überzeugungstäter. Ein Macher. Ein Instinktmensch. Aufgewachsen in Heidelberg, studierte der Gründer Tim Sean-Lee Mut-Lu zunächst Modern Dance in den Vereinigten Staaten, bevor er sich einer „weniger brotlosen Kunst“ wie dem Studium der Kommunikationswissenschaften widmete.

Seinem Mantra „Tue ich etwas, tue ich es mit Herzblut“ folgend, blickt der Querdenker und Kreativkopf auf eine ereignisreiche berufliche Laufbahn zurück, aus der er Expertise in Feldern wie Brand Communication, Werbepsychologie, Public Relations, Brand Marketing, Product Management, Markenkonzeption, Event Planning, Messeorganisation sowie Sales gewann. Neun Handlungsfelder. Ein Handlungsfähiger.

 

– „Ich schwamm auf einer Timing-Wave!“ –


Die Bekanntschaft Pino Panzinis – Gründer der Sasch Boutiquen, LaBamba/Chewan Jeans und der ersten deutschen, Hiphop-Kult orientierten Stores namens Union Square –, entpuppte sich für Tim als Meilenstein. An der Seite seines Mentors sammelte er erste Erfahrung im Einkauf, Verkauf sowie Design der hauseigenen Marken Illmatic Design und Red Rum. Begegnungen mit 90er-Jahre Ikonen à la Tony Touch bereicherten das Leben des damals Mid-Twenties bis hin zum Millennium- Jahr, im Laufe dessen es um das Thema Hiphop weitestgehend ruhig wurde.

 

– „Ist der richtige Moment gekommen, handle!“ –

 

Bei dem renommierten HAKA-Unternehmen Engelhorn & Sturm erhielt der Heidelberger nach einem rund einjährigen Exkurs als Junior Buyer Sports bei der Sport Arena erstmals einen umfassenden Einblick in die Bereiche Public Relations. Zudem baute er seinen Erfahrungsschatz im Segment Einkauf/Verkauf als Head of Section aus und knüpfte Kontakte zu namhaften Branchen- Insidern.

Als „Einkäufer mit Blick für den USP“ wurde Diesel-Gründer Renzo Rosso auf das Allround-Talent aufmerksam. Der daraus resultierenden Position des Product Marketing Manager Europe bei Diesel folgte beinahe zyklisch die des International Brand Managers bei Carhartt sowie die des Head of Brand Marketing bei Fuga – Etappen eines Reifeprozesses auf Unternehmensseite. Doch sollten die Zeiten des Bootsmanns, der das Schiff mit Weitsicht in den sicheren Hafen lenkt, einen noch erfolgreicheren Kurs anvisieren.

 

– „Ich wollte etwas bewegen.“ –

 

Events, Musik, Bands, Tradeshow Konzeption, Scouting, Distribution, Sales, Werbung. Seine bereits gewonnenen sowie neu erlangten Kenntnisse bündelt Tim 2007 als Co-Founder in der Gründung der Agentur HtoH in Frankfurt. Als Kapitän. Und dabei stets: als Querdenker.

 

– „Ich selbst muss überzeugt sein von dem Projekt, der Idee und dem Resultat.“ –

 

Als solcher leitete er fünf Jahre lang die Geschicke des Unternehmens, dessen Fokus insbesondere auf der skandinavischen Fashion-Welt lag, bevor er seinen eigenen Instinkten folgend dem Thema Kommunikation neuen Raum gab und die gleichnamige Agentur Instinkte – Kommunikation im Raum aus der Taufe hob. Seit ihrer Gründung schlägt der Kreative die Brücke zwischen der optimalen Außendarstellung der jeweiligen Kunden durch instinktbasierende Entscheidungen. Wieder einmal mit Wissbegierde für etwas Neues, mit dem Wissen der Vergangenheit auf der Suche nach dem gewissen Etwas der Zukunft.